Mario Adorf

Mario Adorf liest Bohumil Hrabal Schöntrauer


Erscheinungsjahr: 2010
Format: Audio-CD
Verlag: Kunstmann
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3888976544
Mario Adorf Heil Design


 

Kurzbeschreibung:

»Als ich in die Schule kam, trug der Herr Schuldirektor Schwarz. Er eröffnete uns, dass unser Bürgermeister nachts in Prag gestorben war ... Der Herr Schuldirektor erklärte uns, dass heute ein Tag der Trauer sei, und damit wir alle auch schön trauern könnten, falle der Unterricht aus ... Ich schöntrauerte.« In Bohumil Hrabals großartigem Roman »Schöntrauer« gruppieren sich die Sonderlingsfiguren seines kleinen Welttheaters um drei Hauptpersonen aus der eigenen Familie: die schöne Mutter, den verehrten Vater und das aus dem Haushalt nicht wegzudenkende kauzige Onkelwesen Pepin. Aus diesem kleinen familiären Welttheater wird bei Bohumil Hrabal große Literatur. »Hrabals Helden sind auf Erlebnisse versessene Menschen, deren Köpfe vor tollen Träumereien glühen. Jeder für sich ist der Souverän einer Welt, die sich durch das Diamantauge der Imagination gesehen in ein irdisches und zutiefst menschliches Paradies verwandelt hat.« (Die Zeit) Mario Adorf ist ein großer Vorleser und ein Verführer. Er verführt auch eingeschworene Leser zum Hören besonders seiner persönlichen Lieblingsromane. Einer davon ist Bohumil Hrabals »Schöntrauer«.


Fenster schließen